So.. Nov. 30th, 2025
Lesedauer 3 Minuten

Nachdem ich das letzte Mal den Game Boy von LEGO zusammengebaut habe, wage ich mich dieses Mal wieder an einen alternativen Klemmbausteinset. Ausgesucht habe ich mir eine Kamera von Zhe Gao. Gebaut wird sie Kamera aus Ministeine. Diese sind kleiner als die Standardsteine und größer als die Diamond Blocks. Im Grunde lassen sie sich genauso gut verbauen wie die Standardgröße, sieht aber optisch etwas knuffiger aus. Über die verbaubarkeit von Diamond Blocks, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Da muss man sich schon selber hassen um da große Sets zu bauen. Das liegt aber hauptsächlich an den Anleitungen, bei denen man schon mal 20 Steine und mehr pro Bauschritt baut. Bebildert auf Anleitungen die nur eine Doppelseite haben…..

Aber kommen wir mal zu diesen Set. Die Klemmbausteine kommen in einem schön stabilen Karton, den man nicht beschädigen muss zum öffnen. Das Design ist schlicht, ohne große Überraschungen.

Öffnet man Diese, kann man ein Blick auf die Tüten werfen und erkennt, dass es eine Bauabschnittsunterteilung gibt, juchu.

Die Anleitung ist etwas größer als die Verpackung, so dass sie leicht verbogen ist.

Eine Handvoll Sticker gibt es auch. Diese sind aber nur für Stellen, an dem man den Sticker über mehrere Teile klebt. Gerade bei diesem Umstand wäre es toll, wenn es Drucke wären. Andere Herrsteller schaffen es auch über mehrere Steine zu drucken.

Aber fangen wir an zu bauen. Die Anleitung ist recht gut und man kann einfach nach ihr bauen. Schon abgehakte Schritte, werden ausgegraut. Da dieses Set hauptsächlich Schwarz ist, geht das schon klar. Sonst bin ich eher ein Freund wenn fertige Schritte ausgeblichen sind, damit man die Farben noch leicht sieht.

Ein Blick auf einen Druck. Diese sind sehr gut und gestochen scharf. Und es sind sehr viele Drucke vorhanden.

Nach dem ersten Bauschritt.

Nach Bauschritt zwei.

Die fertige Kamera.

Fazit: Alles in allen ein sehr schönes Set, welches sich auch recht flink bauen lies. Einige Stellen sind auch recht frickelig. Das kommt vorallem davon, weil hier sehr viele 1×1 Steine verbaut werden. Alleine die sehr vielen Bauumkehrer sind teilweise eine Qual. Da verstehe ich zum Teil nicht warum, da nicht größere Steine verwendet wurden. Ich denke mal um den Teilecounter hochzujagen. Es gibt teilweise auch Bauschritte, wo Teile nicht vollständig aufgenoppt sind. Da hätte ich mir auch bessere Lösungen gewünscht. Ansonsten ein tolles Set und ein tolles Ergebnis.

Von HenrX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert