Unlängst war mal wieder die Spielwarenmesse in Nürnberg und ich schaue die üblichen Klemmbaustein-Youtuber. Durch einen wurde ich auf den deutschen Anbieter Stone Heap aufmerksam. Neben Eisenbahnen und unter anderem auch einem Hafenthema, gibt es auch Baustellenfahrzeuge. Da ich ja waschechter Bauarbeiter bin (warum habe ich jetzt den Song YMCA im Kopf?), habe ich mir zum antesten, zwei kleine Sets gekauft. Beginnen möchte ich mit der Planierraupe.

Für einen schmalen Taler von 9,95 Euro bekommt man 154 Teile. Keine Sticker alles bedruckt. Die Verpackung ist prall gefüllt und es geht keine unnütze Luft auf Reisen. Erst habe ich mich gewundert, warum man hier zwei zusätzliche Ketten beigelegt hat. Wenn der Bausschritt mit den Ketten ansteht, merkt man, dass die in der Verpackung zu lang sind.


Nach der Anleitung kann man gut bauen auch wenn ich an zwei Stellen wohl anders vorgegangen wäre. Ich hätte den Kleinkram wohl vorher angefitzelt bevor ich die größeren Steine verbaue. Ansonsten lässt sich nach der Anleitung recht gut bauen. Neu zu bauende Teile, werden rot umrandet.

Die bedruckten Steine (es gibt noch so Einige mehr)

Der Bau ging recht locker von der Hand, die Steine recht gute Qualität. Keine störenden Farbabweichungen und eine zum Teil recht hohe Klemmkraft. Insgesammt hat mir der Bau mir Spaß gemacht. 3 Sachen hätte ich vielleicht anders als nach Bauanleitung gemacht, Die oben genannten Kleinteile und den Auspuff hätte ich auch erst zum Schluss angebracht.




Hier, der fertige Bulldozer…




Alles in Allen haben wir hier ein sehr schönes Set. Ich freue mich schon das zweite Set zu bauen…
Antworten